Auswirkungen der Corona - Schutzverordnung, gültig ab 17.01.2022

  1. Generelle Maskenpflicht, auch in den Unterrichtsräumen (Ausnahmen Sänger und Bläser)
  2. Grundsätzlich 2G in der Musikschule
  3. 3G für die Lehrkräfte 
  4. 2G+ bei Gesang ohne Maske und Blasinstrumenten. Kinder und Jugendliche bis 15 sind aber 2G automatisch; durch die Schultestungen erfüllen sie auch die Anforderungen für 2G+. Diese Interpretation von Martin Obermeier ist hier bestätigt: https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/corona-lockdown-regeln-nrw-100.html
  5. 2G Nachweis für alle wieder ab 16 
  6. Geboosterte können ohne Beschränkungen teilnehmen

 

Bei d) wird`s jetzt ein bisschen kompliziert: Für alle Schülerinnen und Schüler ab 16 (und übrigens alle doppelt geimpften) ist seit dem Schulstart am 10.01. die Befreiung von der Testpflicht aufgehoben worden, daher sind auch diese für die Sänger und Bläser nicht nur 2G, sondern automatisch auch 2G+! Alle Nicht – Schüler:innen und Erwachsenen brauchen aber ab sofort den 2G+ Nachweis.